Januar 2019
Aufgrund der immer zu hohen CO2-Werte in den Klassenräumen der Gemeinschaftsschule in Blaubeuren, haben wir die Außenluftmenge pro Schüler an Hand von Lungenvolumen und Atmungsgeschwindigkeit ermittelt. Vorgabe waren 1000ppm als Sollwert in den Räumen.
Grundlagen der Berechnung
Da die Atmungsgeschwindigkeit vom Alter der Personen und der momentanen Belastung abhängig ist, haben wir das Alter im Mittel 12-14 Jahre und einer mittleren Belastung zur Grundlage genommen. Als CO2 Gehalt der Außenluft, habe ich, da wir im ländlichen Raume sind 400 ppm als Wert, welcher vom Umweltbundesamt vorgegeben ist, als Berechnungsgrundlage verwendet.
Werte zur Ermittlung des zu erwartenden CO² Gehaltes/h
Lungenvolumen 0,4-0,6 Liter / Atemzug
Atmungsgeschwindigkeit 16-20 Atemzüge/ Minute
CO2 Gehalt bei der Ausatmung 4% des Lungenvolumens
Vorgegebene Werte für Klasse mit 28 Schülern
28 Schüler
Sollwert des CO2-Gehaltes im Raum 1000 PPM= 1Ltr./gr./m³
Angenommener Wert laut Vorgabe des Umweltministeriums für Außenluft 400 PPM =0,4 Ltr./gr./m³
Berechnung der CO2-Menge/h
Personen 28
Lungenvolumen 0,6 Ltr.
Atemgeschwindigkeit 20/Min.
(0,6×20) x (28×60) x 0,04= 806,4 Ltr./h CO2
Berechnung der Frischluftmenge
CO2/h:( Sollwert ltr/m³- Wert der Außenluft Ltr./m³)
806,4:(1,0-0,4)= 1.344m³/h
Entspricht 48 m³/h und Person
Vereinfacht 50m³/h und Person
Die optimale Luftmenge (Frischluft) in Klassenräumen mit CO2-Regelung und einem Sollwert von 1000ppm im ländlichen Bereich sollte 50m³/Person betragen .
Weiterführende Informationen
Eine detaillierte wissenschaftliche Ausarbeitung zu diesem Thema,
die zu einem ähnlichen Ergebnis kommt, finden Sie hier.
Bitte beachten Sie insbesondere Seite 34.
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.